| Indien |
|
Bollywood-Forum von
molodezhnaja.ch
Registrieren | Mitglieder | PN-Archiv | User online | Suche |
|
||
|
| nächste (Seiten: [1] [2] [3] ) |
|
| Autor | Thema: Hindi oder Farsi schreiben |
|
Pi-Cohan
offline Beiträge: 264
erstellt am 06.11.2005 16:01
hey gibt es eine software wo ich auf mein pc in word 2003 hindi oder farsi schreiben kann? hab schon mal im internet gesucht ich hab nur Fonts gefunden und Arabica (eine software um arabisch oder farsi schreiben zu könne) aber dieses programm verbindet die buchstaben ganz falsch. ich hab schon mal nach Farsi Keyboard gesucht (für alle die nicht wissen was das ist - das ist eine tastatur da stehen keine deutsche buchstaben und zahlen sondern farsi. wenn man einen buchstaben tippt dann schreibt man automatisch farsi) auch so ein software hatte ich gefunden aber das hatte nicht geklappt. kennt ihr Programme oder ähnliches damit ich auf mein PC farsi schreiben kann??? |
|
OnlyNandini
offline Beiträge: 273
erstellt am 07.11.2005 22:04
Also ich habe mir eine zip-Datei mit Sanskrit-Fonts runtergeladen. Die kann man ganz normal unter Windows als Schriftart installieren und dann in Word benutzen. Es sind auch Dokumente mit der Tastaturbelegung dabei, also welche Taste auf deutscher Tastatur welchen Devnagari-Buchstaben schreibt. Hier der Link: http://fonts.kainhofer.com/ Ich lüge nicht, ich verwandele die Wahrheit nur so, wie sie selbst am liebsten wäre. Siddharth Dhanvant Shanghvi (Das Lied der Dämmerung) |
|
Pi-Cohan
erstellt am 07.11.2005 23:22
man kann damit nicht farsi schreiben, weil es andere schriftarten sind. und außerdem wenn du einen wort schreiben wilst dann verbindet er die wörter falsch |
|
OnlyNandini
offline Beiträge: 273
erstellt am 07.11.2005 23:29
Zu Farsi kann ich Dir nichts sagen. Aber bei dem Font RS Sanskrit verbindet er die Buchstaben richtig, wenn ich die richtigen Tasten entsprechend der dort zu findenden Anleitung klicke. Also z.B. p + StrgA gibt ein langes Pa. Einzig das sha habe ich noch nicht gefunden. Ich lüge nicht, ich verwandele die Wahrheit nur so, wie sie selbst am liebsten wäre. Siddharth Dhanvant Shanghvi (Das Lied der Dämmerung) |
|
Pi-Cohan
erstellt am 07.11.2005 23:39
ist da auch das ganze alphabet zu finden?? in einigen fonts sind die nicht enthalten |
|
anthakira
offline Beiträge: 84
erstellt am 11.11.2005 13:32
Sorry wenn ich jetzt am Thema vorbei poste, aber kamm mir jemand sagen, wie man seinen Namen auf Devanagari schreibt? So'ne richtige Entsprechung für alle Buchstaben habe ich unter diversen Links noch nicht gefunden... www.anthakira.de |
|
Angel
offline Beiträge: 1.161
erstellt am 11.11.2005 13:41
Ich hab mir die Schrit auch runtergeladen, kann sie aber nicht in meine schriften kopieren! Mit der rechten Maustaste kann ich sie nicht speichern und über STRG auch nicht! Kann mir jemand helfen?? http://www.familie-spann.de.vu Endlich bist du da!!! Finn Lucas *19.08.06 56 cm, 4000 gramm, 35,5 Kopfumfang |
|
BandraGirl
offline Beiträge: 690
erstellt am 11.11.2005 13:58
Quote: Welchen Namen willst du denn? Ich könnts dir zeigen, aber wüßte jetzt nicht genau, wie ich das über Internet machen soll... |
|
Apala
offline Beiträge: 225
erstellt am 11.11.2005 14:01
Schreibt man das so: शाहरुख़ ख़ान ? Das ist doch "sein Name" oder? *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* ajnabi thehro zara ajnabi thehro zara dil pootchta hai kya ho tum kya ho tum ishq ka paigam hoon main pyar ka vaada ho tum aye pari chehra meri taqdeer ka tohfa ho tum *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* |
|
anthakira
erstellt am 11.11.2005 14:17
Quote: *lol* Hast wohl einen kleinen Johny Lever gefrühstückt, was? Quote: Ich wüsste gerne wie Katharina in Devanagari aussieht, geht das? www.anthakira.de |
|
Apala
erstellt am 11.11.2005 14:23
*GG* Ich habe aber keine Ahnung, wie man das, was man schreibt auch einfügen kann. Das unten habe ich aus der Sig von Akos... Katharina würde ich schon auf Hindi hinbekommen. Weiß jemand, wie man das einfügen kann??*~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* ajnabi thehro zara ajnabi thehro zara dil pootchta hai kya ho tum kya ho tum ishq ka paigam hoon main pyar ka vaada ho tum aye pari chehra meri taqdeer ka tohfa ho tum *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* |
|
anthakira
erstellt am 11.11.2005 14:25
Musst du einen Screenshot machen oder als Jpeg mit www.directupload.net www.anthakira.de |
|
Apala
erstellt am 11.11.2005 14:50
Ok. Ich habe jetzt allerdings Katarina ohne das h geschrieben weil ich th in dieser Schrift grade nicht finden kann. Ich hoffe es stimmt so
http://i21.photobucket.com/albums/b286/Apala05/name.jpg Ps.: Diese Seite ist sehr gut. Da wird auch erklärt wie welche Buchstaben ausgesprochen werden.: http://www.anu.edu.au/asianstudies/hindi/alphabet/index.html bearbeitet von Apala am 11.11.2005 14:51 *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* ajnabi thehro zara ajnabi thehro zara dil pootchta hai kya ho tum kya ho tum ishq ka paigam hoon main pyar ka vaada ho tum aye pari chehra meri taqdeer ka tohfa ho tum *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* |
|
anthakira
erstellt am 11.11.2005 15:06
ist es so nicht richtiger, weil das "n" und das "a" am Ende verbunden werden? bearbeitet von anthakira am 11.11.2005 15:11 www.anthakira.de |
|
Apala
erstellt am 11.11.2005 15:13
Hmm.. aber ich glaube jetzt heißt es Khathariin oder Khatharnii Da fehlt dann das a am Ende mein ich, aber erschieß mich nicht
Ich meine nicht das h sondern den einen Buchstaben th. Sprichst du Katharina Kat-h-arina aus (mit betontem h)? *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* ajnabi thehro zara ajnabi thehro zara dil pootchta hai kya ho tum kya ho tum ishq ka paigam hoon main pyar ka vaada ho tum aye pari chehra meri taqdeer ka tohfa ho tum *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* |
|
Pi-Cohan
erstellt am 11.11.2005 15:15
bei solchen schriften soll man aufpassen wie man es verbindet, denn wie in diesem beispiel kann man mit ein paar strichen ein ganz anderes wort schreiben |
|
anthakira
erstellt am 11.11.2005 15:59
Quote: nö, eigentlich liegt die betonung auf allen "a's": Ka-tha-ri-na Also ist deine erste schreibweise doch richtig, ja? Quote: Was sagst du dazu? www.anthakira.de |
|
Angel
offline Beiträge: 1.161
erstellt am 11.11.2005 16:55
Da mir niemand geantwortet hat (wie immer), hier nochmal meine Frage: Ich hab mir die Schrit auch runtergeladen, kann sie aber nicht in meine schriften kopieren! Mit der rechten Maustaste kann ich sie nicht speichern und über STRG auch nicht! Kann mir jemand helfen?? http://www.familie-spann.de.vu Endlich bist du da!!! Finn Lucas *19.08.06 56 cm, 4000 gramm, 35,5 Kopfumfang |
|
anthakira
erstellt am 11.11.2005 17:31
Quote: Hä? Du hast sie dir bereits runtergeladen und kannst sie nicht speichern? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Normalerweise verschiebst du den Font nur in den Ordner Windows/Fonts und dann wird sie automatisch installiert. Oder wenn es ein zip ist, entpackst du es direkt in Windows/Fonts www.anthakira.de |
|
Apala
erstellt am 11.11.2005 17:44
@anthakira: Wenn du es gleichbetont aussprichst, dann denke ich mal, dass es so richtig ist, wie ich es geschrieben habe. Was du geschrieben hattest, hieße Khatharni (mit kurzem i, aber trotzdem an der falschen Stelle ).
Ja, bei Devanagari muss man echt aufpassen, wie man die Buchstaben verbindet. ZB wird das i kurz ausgesprochen, wenn es vor dem Buchstaben steht, nachdem man es spricht, und lang, wenn es dem Buchstaben folgt. Ganz schön verwirrend! Außerdem gibt es auch noch etliche Buchstabenzusammenschlüsse! @Angel: Ich habe die Datei nicht, die OnlyNandini hat, habe mir aber andere Schriften runtergeladen. Hier gibt es zb auch einige Fonts: http://salrc.uchicago.edu/resources/fonts/devanagarifonts.html#h-p Du müsstest eigentlich eine ttf Datei runtergeladen haben. Denn die kannst du dann einfach in den Ordner Fonts unter Windows ziehen. bearbeitet von Apala am 11.11.2005 17:46 *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* ajnabi thehro zara ajnabi thehro zara dil pootchta hai kya ho tum kya ho tum ishq ka paigam hoon main pyar ka vaada ho tum aye pari chehra meri taqdeer ka tohfa ho tum *~~~~~~~~**~~~~~~~~**~~~~~~~~* |
| nächste (Seiten: [1] [2] [3] ) | |
|
Achtung: Dieses Forum dient nur noch als Backup und ist geschlossen. Die neue Adresse lautet bollywoodforum.ch !